#lieblingsbuchhandlung

Erzähle mir eine Geschichte, #lieblingsbuchhandlung stories!

Zu Besuch in der Buchhandlung „stories! Zeit für Geschichten“, Filiale in Eppendorf

[Werbung/unbezahlt]

Heute, am Welttag des Buches, wird es wieder Zeit für eine meiner kleinen Liebeserklärungen gegenüber unabhängigen Buchhandlungen:

Einen Geheimtipp, den ich direkt zu Beginn in Hamburg bekam, als ich Kollegen von meiner Vorliebe für kleine, individuelle Buchhandlungen erzählte? Das sollte die Buchhandlung „stories! Zeit für Geschichten.“ sein. Als dann endlich die Sonne raus kam, hielt mich nichts mehr zu Hause und ich machte mich auf den Weg, Hamburg weiter zu erkunden. Genauer gesagt: Hamburg und seine Buchhandlungen. Nach Cohen + Dobernigg sollte nun eine zweite tolle folgen:

Aufgeblaettert_Buchhandlung_stories
Die Buchhandlung „stories“, Filiale Straßenbahnring Eppendorf

In der Buchhandlung

Die Buchhandlung stories! betreibt bereits zwei Filialen in Hamburg, einmal in der Innenstadt sowie im edleren Viertel Eppendorf. Letztere besuchte ich, welche direkt etwas Einladendes in ihrer Atmosphäre hatte.

Momentaufnahme: Es herrscht Trubel, man hört die Mitarbeiter im Café-Bereich klappern und Leute in den Gängen tuscheln. Die Regale reichen bis an die Decke und erinnern mit ihrem Gängesystem sowie einer großen Tischplatte in der Mitte an eine Bibliothek. Letztere Konzeption gefiel mir ganz besonders, da man so in Ruhe stöbern und auch mal in das eine oder andere Buch hineinlesen kann. Im Café kann man sich dazu noch ein leckeres Heißgetränk bestellen. Seien es Kinderbücher, Fremdsprachenliteratur oder besondere Reise- und Lifestyleratgeber: Für jeden Geschmack ist etwas dabei und wird durch passende Auslagen in der Buchhandlung noch einmal besonders in Szene gesetzt.

Aufgeblaettert_Buchhandlung_stories
#lieblingsbuchhandlung

Zeit für Geschichten…

Mir gefiel bei meinem Besuch vor allem die dekorative Auslage zum Thema Coco Chanel als Modeikone sowie die Auslage mit ausschließlich gelben Büchern. Letztere erinnerte mich an die beliebte Anfrage von Kunden: „Ich erinnere mich nicht an den Titel des Buches, aber es war gelb“.

Aufgeblaettert_buchhandlung_Stories_3

Der Untertitel „Zeit für Geschichten“ wirkt lebendig, all die Geschichten scheinen nahezu in der Luft zu liegen. Man kann sie lesen, ihnen bei Lesungen lauschen oder einfach durch die besondere Atmosphäre spüren.

IMG_20180420_174945_653
Regale bis oben an die Decke mit vielfältigem Sortiment

Fazit

Die Kombination aus Buchhandel, Bibliotheks- und Caféatmosphäre von stories! versprüht etwas sehr Modernes und Gemütliches, es lädt zum entspannten Lesen und Stöbern ein! Die Hamburger Buchhandelkette erweitert zudem ihr Angebot mit buchigen Veranstaltungen und Lesungen. Die Buchhandlung ist unbedingt ein Ausflug wert und ich werde demnächst bestimmt auch noch die andere Filiale besuchen. Ich bin sehr gespannt!

Welche Buchhandlung wäre euer Geheimtipp anlässlich des Welttag des Buches? Habt ihr einen Tipp, dann sehr gern her damit!

Dieser Artikel ist mit „Werbung“ gekennzeichnet, da ein Shop verlinkt ist. Dieser Artikel wurde weder bezahlt noch handelt es sich um eine bezahlte Partnerschaft.

Ein Gedanke zu „Erzähle mir eine Geschichte, #lieblingsbuchhandlung stories!

Kommentar verfassen