„Draußen im Grünen“: Zwei Lesungsempfehlungen und Buchvorstellungen

*Werbung/Kooperation*

Open-Air-Reihe in Hamburg

Endlich können wir wieder die warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut genießen und uns mit Freund:innen draußen im Park oder bei Open-Airs treffen.

Im August wird es in Hamburg wieder die Veranstaltungsreihe „Draußen im Grünen“ im Park Planten un Blomen geben, die sogar beides miteinander vereint. Neben einigen Konzerten, gibt es auch spannende Lesungen. Wir freuen uns, dass wir hierbei die Lesungen von Angelina Boerger „Kirmes im Kopf“ und von Jacqueline Scheiber „Ungeschönt“ als Kooperationspartnerinnen begleiten dürfen.

Luise war bereits durch das Interview mit Deutschlandfunk Nova „Blind Date“ auf „Kirmes im Kopf“ aufmerksam geworden. Aline lernte durch die Kooperation Jacqueline Schreiber kennen, mochte das Buch von den ersten Seiten an. Umso mehr sind wir nun beide gespannt auf die Lesungen.
(Pssst🤫 Am Ende des Beitrags gibt es sogar etwas zu gewinnen…)

Über die Bücher

Lesungen „Kirmes im Kopf“ und „Ungeschönt“ in Hamburg

Jacqueline Schreiber: „Ungeschönt“ (Aline)

Erschienen bei Piper im Januar 2023

Jaqueline Scheiber aka @minusgold veröffentlicht einen Tag, nachdem ihr Partner verstorben ist, einen Beitrag auf Instagram darüber. In dem Moment, wo sie am verletzlichsten und in tiefer Trauer erscheint, öffnet sie sich und lässt viele tausend Menschen öffentlich an ihrem Schmerz teilhaben. Sie sagt: „Ich wollte, dass alle wussten, was passiert war. Nicht damit sie Mitleid mir gegenüber empfanden, sondern um ihren Blick auf das Spektrum des Lebens und darüber hinaus zu lenken.“ (S.84)

Durch den Mut den sie aufbringt, über Tabuthemen wie Trauer und Tod zu sprechen, findet sie ihre Stimme und entwickelt diese weiter. Sie präsentiert diese Stimme einem immer größer werdenden Publikum und findet möglicherweise so den Willen, an dieser Situation selbst nicht zu zerbrechen. Und sie macht auch vor weiteren Themen, die unbequem erscheinen, nicht Halt. In ihrem Buch „Ungeschönt“ spricht sie nicht nur über ihre Trauerbewältigung, sondern auch über psychische Gesundheit, Body Neutrality, Feminismus, Herkunft und Freundschaft. Das Buch geht weit über ihre Gedanken und Texte auf Instagram hinaus, sie lässt tief in ihre Gefühle zu einem Thema blicken, immer so weit wie sie es möchte. Damit spielt sie geschickt mit den Grenzen der Sozialen Medien und wird zum Alley vieler tausender Menschen, die vielleicht das erste Mal spühren: Ich bin nicht allein. Jedem ihrer Themen widmet sie ein Kapitel und ist dabei weder belehrend noch verstrickt sie sich in neusten wissenschaftlichen Erkentnisse.

In „Ungeschönt“ legt Jaqueline Scheiber ihre Ansicht, Eindrücke und Meinung zu Themen dar, die derzeit in vielerlei Hinsicht polarisieren und debattiert werden. Sie behält dabei einen klaren Kopf und bietet mit ihrem Büchlein einen Einstieg für alle die, die sich den Themen unvoreingenommen nähern wollen.

Die Lesung findet statt am: 22. August 2023, 19:30 Uhr im Musikpavillon im Planten un Blomen, Hamburg. Hier geht’s zur Veranstaltungsseite.


Angelina Boerger: Kirmes im Kopf (Luise)

Erschienen bei Kiwi im Februar 2023

Jede:r vergisst mal einen Termin, oder kann sich an manchen Tagen schwer konzentrieren. Oder es gibt Momente, in den man besonders Stress hat und glaubt den Kopf zu verlieren. Gerne gerate auch ich dann mal in ein lebendiges Chaos. Doch was ist, wenn dies täglich der Fall ist, der Kopf immer auf 180 ist? Wenn man vieles beginnt, aber nichts zu Ende bringt oder alltägliche Aufgaben sehr viel Energie kosten?

So beschreibt es Angelina Boerger, @kirmesimkopf, im gleichnamigem Buch und wie heilend die Diagnose ADHS im Erwachsenenalter für sie war. Sie hatte das Gefühl, schon immer etwas anders zu ticken. Sie beschreibt, was ADHS genau bedeutet und welche Auswirkungen es auf ihr Leben hat. So geht man sehr wohl davon aus, dass ein ADHS-Gehirn „anders“ tickt. Es funktioniert nicht immer, wenn es soll. Wiederum können Menschen mit ADHS hyperfokussieren, wenn eine Tätigkeit Spaß macht. Das Nervensystem wird anders stimuliert. Aber auch Umwelteinflüsse können Auswirkungen haben. Es gibt verschiedene Ausprägungen von ‚Unaufmerksamkeit‘, ‚Hyperaktivität‘ und ‚Impulsivität‘. Interessant fand ich, dass bei Frauen ADHS oft erst diagnostiziert wird, wenn sie erwachsen sind. So ist einem eher das Bild des „Zappelphilipps“ bekannt. Bei Mädchen ist die Unruhe häufig mehr nach Innen gerichtet, ADHS äußert sich bei ihnen durch Vergesslichkeit oder Tagträumerei, einen verstärkten Redefluss oder emotionale Schwankungen. Die Autorin gibt einen Überblick über den wissenschaftlichen Kenntnisstand, der noch relativ neu ist – wurde ADHS immerhin lange vor allem bei Kindern diagnostiziert, mit der Annahme das „verwachse“ sich. Dabei haben Erwachsene meist gelernt, mit den Besonderheiten umzugehen, sie gar zu verstecken. Die Autorin beschreibt, wie sie gegen Vorurteile ankämpft, so übertreibe sie, ADHS „habe doch jeder mal“; Ja, aber nur mal. Sie zeigt genauso auf, wie sie etwas Positives aus ihrer ADHS ziehen kann, indem sie unter anderem sehr gut in kreative Flows gerät.

Mit persönlichen Erlebnissen der Autorin wird das Sachbuch lebendig. Abgerundet wird es außerdem mit der Diskussion um Neurodiversität, als dass ADHS, wie beispielweise Autismus, Hochbegabung oder Legasthenie, als natürliche diverse Formen betrachtet werden und man von einer pathologischen Betrachtungsform Abstand nimmt.

Die Lesung findet statt am: 31. August 2023, 19:30 Uhr im Musikpavillon im Planten un Blomen, Hamburg. Hier geht’s zur Veranstaltungsseite.

Fazit

Wir selber wünschen uns häufiger, besser über Veranstaltungen in der Umgebung informiert zu sein – gerade wenn es um Lesungen von jungen Autorinnen geht. Deshalb finden wir es schön, diesmal nicht nur eine Empfehlung für zwei vielversprechende Bücher auszusprechen, sondern auch für die Lesungen.

Beide Autorinnen, die zugleich Sinnfluencerinnen sind, zeigen auf, wie wichtig Diversität ist und dass wir vor allem auch darüber in der Öffentlichkeit sprechen. Beide haben eine große Community, die sie dafür glücklicherweise nutzen. Sie machen deutlich, dass nun einmal jede:r auf seine Art normal ist, gerade mit den jeweiligen Unterschieden, sei es im Bereich Neurodiversität, aber auch in Punkto Sexualität und Körpergefühl.

Verlosung

Ihr wollt auch gerne bei den Lesungen dabei sein? Dann folgt jetzt noch eine Überraschung: Wir verlosen jeweils zwei Pakete, inklusive Bücher und 2 Karten für die Lesung. Hierzu schreibt uns gerne bis 23. Juni 2023 (Freitag), eine E-Mail (buch@aufgeblaettert.de) für welches Buch ihr in den Lostopf wandern möchtet, mit wem ihr hingehen möchtet und warum euch gerade dieses Buch oder Lesung interessiert. Für eine doppelte Gewinnchance folgt uns auf Instagram (@aufgeblaettert), wo wir die Verlosung ebenfalls noch bekannt geben werden und ihr zusätzlich mit machen könnt.

Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu WordPress, es wird weder von der Plattform gesponsert, unterstützt noch organisiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahre die in Deutschland wohnhaft sind. Je Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich. Ein Umtausch, eine entgeltliche Auszahlung oder der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Vielen Dank an den Veranstalter OHA Music, uns die Freikarten zur Verfügung zu stellen sowie an die Verlage fü die Verlosungs- und Rezensionsexemplare.

Kommentar verfassen